Froschklasse: Buchstabeneinführung: Alle Stationen im Überblick

Buchstabeneinführung: Alle Stationen im Überblick

Sonntag, 18. September 2016

Schon seit 3 Wochen besuchen die kleinen Frösche die Schule und da ich jeden Abend wie ein Stein ins Bett falle, kam ich bisher gar nicht zum Bloggen! Auf instagram bin ich öfter unterwegs, aber heute möchte ich meine Stationen zur Buchstabeneinführung doch detaillierter vorstellen. Zunächst schreibe ich den neuen Buchstaben mit Richtungspfeilen an die Tafel. Zwei Kinder können gleichzeitig nach vorne kommen und diesen nachspuren - anschließend dürfen sie mittels Fahrscheinsystem an eine der Stationen:



Station 1: Sand

In zwei Holzkisten befindet sich Sand (den habe ich von einer Kollegin geerbt), die Kinder malen die Buchstaben in den Sand. Zu meiner Grundschulzeit war diese Station der Renner - und eigentlich kenne ich sie auch als recht beliebte Station. Meine Frösche sind allerdings nicht so sehr begeistert wie von den anderen Stationen.



Station 2: Wachsmalstifte und Zeitungspapier

Da ich nicht Tapete besorgen wollte, und es Zeitungspapier ohnehin in Fülle gibt, dürfen die Schüler mit Wachsmalstiften darauf malen. Sie sollen dabei jede Farbe mindestens einmal benutzen! :) Durch den großen Vorrat an Zeitungspapier können hier beliebig viele Kinder arbeiten.



Station 3: Buchstaben mit Knöpfen nachspuren

Hier habe ich die Plakate zur Schreibrichtung von Frau Locke ausgedruckt und in Folien aufbewahrt. In einem der Löcher ist an einem Faden ein Knopf befestigt: Finger drauf und nachspuren! Der Vorteil: Jede Woche einfach die Buchstaben austauschen. Man muss nichts laminieren (bzw. ich wollte mal nicht laminieren, so biete ich die Station zweimal an - 2 Hüllen).



Station 4: Muggelsteine legen

Die Arbeitsblätter findet man hier zum Download. Auf farbigem Papier sind sie gleich doppelt ansprechend und man kann auch diese Station jede Woche leicht austauschen mit Klarsichtfolien. Buchstaben erkennen, Muggelstein darauf legen und die "Lösung" ist noch einmal die Form das Buchstaben. Eine sehr beliebte Station!



Station 5: Knete

Um ehrlich zu sein, bin ich nicht ein allzugroßer Fan von Buchstaben-Kneten, da ich bislang die Erfahrung gemacht habe, dass die Kinder alles Mögliche kneten, nur nicht die Buchstaben... Entgegen meiner Erwartungen reißen sich die Kinder jedoch nicht um diese Station.



Station 6: Mit Wasser schreiben

Mit Pinsel und Wasser an die Tafel schreiben macht allen Kindern enorm viel Spaß! Und eine nette Variante zur Einführung mit Kreide an der Tafel.



Station 7: Zauberblatt

Auf einem DinA4 Blatt den Buchstaben so groß wie möglich schreiben. Das Blatt in der Mitte falten und erneut darauf schreiben. Wie oft schaffst du es, zu falten und zu schreiben? Irgendwann wird es nahezu unmöglich, weiter zu falten und man kann das Blatt öffnen (oder: zaubern) und alle Buchstaben erscheinen wieder. Spielerisch wird der Buchstabe von groß nach klein geübt.



Station 8: Stumpenhorst-Kartei

Die Kinder holen sich eine Karte und überlegen, ob sie in diesem Begriff den neuen Laut hören können. Anschließend wird die Kartei auf den dazugehörigen Stapel gelegt.

Ich hoffe euch hat mein kleiner Einblick gefallen, welche Stationen bietet ihr denn noch so an? Von dem Pfeifenreiniger-Biegen bin ich ja absolut kein Fan, aber jedem das Seine :)

Kommentare :

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Frosch :), lieben Dank für deine Stationen!! Kannst du mir dein "Fahrscheinsystem" erklären?

Herzlichen Dank, Franzi

Frau Frosch hat gesagt…

Hallo Franzi,
ich habe Aufsteller von Ikea (die Bilderrahmen TOLSBY) mit Ziffern versehen, an der Tafel hängen auch laminierte Ziffern & ein Foto von den Stationen... darunter dann Fahrscheine (magnetisch), die sich die Kinder nehmen können und wieder aufhängen können.

Beispiel hier:
http://arnienotizblog.blogspot.de/2015/05/unterrichtsidee-fahrscheinsystem.html

Linda Bleyer hat gesagt…

Hallo Frau Frosch,

vielen Dank für die tolle Übersicht. Ich habe auch gerade eine erste Klasse und wir fangen nun nach und nach mit Stationen an. Die Station mit den Muggelsteinen und die Nachspur-Station mit dem Knopf werde ich definitiv auch einführen :) Auf der Seite von Frau Locke finde ich allerdings nur etwas andere, deutlich buntere Plakate zum Schreibablauf. Hast du deine tatsächlich von ihrer Seite? :)

LG und vielen Dank,
Lindi

Frau Frosch hat gesagt…

Oh Entschuldigung - ich habe nochmal gegoogled und festgestellt, dass diese Version, welche ich dort benutze, noch von der Kruschkiste war!

Linda hat gesagt…

Achso, danke für die Antwort :-) Den Blog scheint es nicht mehr zu geben, richtig?

Anonym hat gesagt…

Danke für den Tipp mit den Pinseln- meine Froschklasse liebt die Geheimbotschaft-Station!!

GLG aus Österreich Larissa

Anonym hat gesagt…

Vielen lieben Dank für den Tipp mit dem Knopf, die ist neu für mich!

LG

Silke

Anonym hat gesagt…

Noch eine Frage: Die Vorlagen für die Muggelsteine - hast du sie selbst hergestellt oder aus einer Kopiervorlage? Danke sehr, Silke

Frau Frosch hat gesagt…

Hallo Silke, in dem Beitrag habe ich den Post verlinkt, ich habe sie selbst erstellt. :)

Stra-Bu hat gesagt…

Hallo Frau Frosch, tolle Ideen! Wir prickeln die Buchstaben noch, tupfen sie mit Fingerfarben auf Papier, markieren den neuen Buchstaben mit Leuchtstift in einem Zeitungsartikel, klammern Wäscheklammern an den Buchstaben in Wortkarten ( der Weg wird mit dem Rollbrett zurückgelegt) und ordnen Gegenstände zu Anfang Mitte Schluss - Karten zu, also so wie Stumpenhorst. LG Tatjana

Kommentar veröffentlichen